Sie überlegen, ob Sie ein Kind taufen lassen wollen oder ob Sie sich selber als Erwachsener taufen lassen möchten?
Wir freuen uns, wenn Sie sich zu diesem Schritt entscheiden!

Seitdem Jesus selber den Auftrag zur Taufe gegeben hat, taufen die christlichen Gemeinden in Verantwortung zu diesem Auftrag.

In unserer Markusgemeinde gibt es bisher keine festen Taufsonntage, sondern wir sprechen individuell den Sonntagsgottesdienst mit Ihnen ab, in dem die Taufe stattfinden soll.
Dafür melden Sie sich am besten telefonisch im evangelischen Pfarramt (Tel. 06223 - 2648), oder per Mail bei Pfarrerin Petra Hasenkamp: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wichtig im Vorfeld ist zudem die Patenfrage. Paten/innen sind Zeugen/innen der Taufe und sollen zusammen mit den Eltern dem Kind den Glauben vorleben und ihm den Weg in die Kirche und Gemeinde weisen.
Darum soll nach der kirchlichen Lebensordnung der Landeskirche die Hälfte der Paten evangelisch sein. Gern können darüber hinaus auch Mitglieder anderer Konfessionen Paten/innen werden, sofern sie einer Kirche angehören.

Ein bis zwei Wochen vor Ihrer Taufe vereinbaren wir dann einen Gesprächstermin zum gegenseitigen Kennenlernen, bei dem wir gemeinsam den Ablauf im Gottesdienst, die Formalia und den möglichen Taufspruch besprechen.

Evangelische Landeskirche in Baden