Die besondere Lage der St. Ulrichskirche

Hauptstraße 60   69151 Neckargemünd

Das Besondere an der evangelischen St. Ulrichskirche ist, dass man die Kirche gleich hinter der Stadtmauer im Nordwesten direkt am Neckar erbaute, und nicht wie sonst üblich in der Ortsmitte. Die Wahl dieser Lage und auch die Wahl des Patrons - der heilige Ulrich ist der „Berufsheilige“ der Schiffer und Fischer - belegen die große Bedeutung des Flusses mit den verbundenen Berufen für die Stadt und ihre Bewohner. So lag die Kirche nahe bei den Menschen, dort, wo die Schiffe ankamen und entladen wurden, dort, wo man Handel trieb. 

Als „Locus Gemundi“ wird Neckargemünd 988 zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

Gemund beherrschte nicht nur die Hauptverkehrsader, den Neckar, sondern auch noch die Zugänge zum Elsenztal und zum Wiesenbacher Tal. Seine strategische Bedeutung und die günstige Verkehrslage trugen sicher dazu bei, dass Gemund um 1230 zur Freien Reichsstadt erhoben wurde.