Die Stumm-Orgel: eine Schönheit vom Range einer Königin 

Mit dieser Bezeichnung belegt der Orgelsachverständige Dr. Martin Kares, Karlsruhe, unsere Orgel in Anlehnung an ein Zitat von W. A. Mozart. Das Orgelwerk wurde in den Jahren 1777 bis 1785 von der berühmten Orgelbauer-Familie Stumm in Sulzbach bei Rhaunen im Hunsrück erstellt. Die Orgel gilt als besterhaltenes Werk der Stumms im Nordbadischen Raum und ist damit ein bedeutendes Denkmal in der Region. Dies war an sich schon ein wichtiger Impuls für die Erhaltung der Barock-Orgel. Ein entscheidender Grund für eine umfangreiche Restaurierung war aber der Wille und die einhellige Meinung des Kirchenvorstandes, ein würdiges und schönes Instrument für den Gottesdienst in der St. Ulrichskirche wieder herzustellen. Die Orgel hatte seit ihrer Entstehung eine wechselvolle Geschichte durchlaufen. Kriegsereignisse, unvollkommene Reparaturen, spätere Anbauten und die Elektrifizierung hatten zum Verlust und zum Umbau von Bauteilen geführt. Augenfällig ist die Ansichtsseite des Gehäuses, der barocke Orgelprospekt, sehr gut erhalten. Farbfassung und dezente Vergoldung wurden stilecht und unter Einbeziehung denkmalpflegerischer Aspekte restauriert. Für die Wiederherstellung des originalen Klangapparates war ebenfalls ein reicher Bestand an originalen Bauteilen und Orgelpfeifen vorhanden. Verlorengegangene und nicht funktionsfähige Komponenten, wie etwa der originale Spieltisch, Teile des Regierwerks, aber auch das gesamte Pedalwerk wurden nach originalen Vorlagen rekonstruiert. Umfangreiche Untersuchungen an vergleichbaren Stumm-Orgeln in Mainz, Simmern und Winterberg ermöglichten der Orgelbau-Werkstatt Vier in Friesenheim-Oberweier die Rekonstruktion. Stimmung und Intonation des Pfeifenwerks folgen den überlieferten Vorgaben. Sie ermöglichen eine historisch-informierte Interpretation alter Orgelmusik. In besonderen Konzerten werden die Zuhörer in die Klangwelt des späten Barocks und der alten französischen Orgelmusik entführt. Orgelkompositionen von Felix Mendelssohn-Bartholdy, der die Stumm-Orgeln sehr schätzte und sie den zeitgenössischen Fabrikorgeln vorzog, erklingen authentisch auf unserer Orgel. 

Die sorgfältige und qualitätvolle Restaurierung, der kluge und bedachte Neubau von wichtigen Teilen des Spiel- und Klangapparates hat zu einem Schmuckstück von überregionaler Bedeutung geführt. Diese Orgel-Persönlichkeit kann in unseren Gottesdiensten erlebt werden. Zu den Gottesdiensten und den Konzerten wird herzlich eingeladen. Für weitere Einzelheiten zu Bau und Geschichte der Orgel steht eine reich bebilderte Orgelschrift bereit, deren Erlös für die Pflege und Erhaltung der Orgel bestimmt ist.


3.7.2013
Dr. Hartmut Hentschel