Ein neues Konfi-Konzept

Für den neuen Konfirmanden/innen-Jahrgang 2023/2024 haben wir uns in der Region Elsenz-Nord zusammengetan.

Alle Konfi-Gruppen aus Neckargemünd, Dilsberg, Wiesenbach/Waldhilsbach und Waldwimmersbach/Mückenloch/Lobenfeld werden viel Konfi-Zeit gemeinsam verbringen.

Wir werden uns nicht mehr nur an Mittwochen in der eigenen Gemeinde treffen, sondern auch an Samstagen und an verschiedenen Orten.

Am Anfang steht das gemeinsame große Konfi-Camp im Forsthaus Michelbuch, oberhalb vom Ort Grein, wo wir auch letztes Jahr schon teilgenommen haben. Hier steht das Kennenlernen, das Miteinander im Vordergrund.

Wichtige inhaltliche Themen wie Jesus Christus, die Bibel, Schöpfung, Glaubensbekenntnis oder Vater unser erarbeiten wir in Klein- und Großgruppen im Unterricht.

Daneben gibt es Workshops und Exkursionen zur Auswahl:

z.B. Besuch der KZ-Gedenkstätte in Neckarelz, ein Fotoworkshop, eine Baumpflanzaktion, Orgelerkundung, Kreatives und mehr.

Pfarrer/innen der Gemeinden verantworten gemeinsam den Unterricht, die Konfirmationen feiern wir in 2024 dezentral in den jeweiligen Kirchen.

Gottesdienstbesuche in der Konfirmandenzeit bleiben verpflichtend, aber man kann dabei auch die anderen Kirchen besuchen.

Wir wünschen uns auf diese Weise und mit diesem neuen Konzept viel Freude für die Jugendlichen, ein gutes Erleben von Kirche, Gemeinde und vom Glauben, und einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus, wo man andere Jugendliche kennenlernt und Spaß hat miteinander